Mittwoch, 11.12.2024

In Baden-Württemberg fahren Oberleitungs-Lkw bald nicht mehr

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Hanna Richter
Hanna Richter
Hanna Richter ist eine einfühlsame Redakteurin, die sich auf soziale Themen und humanitäre Berichterstattung spezialisiert hat.

Im badischen Murgtal wird das Ende einer wegweisenden Ära für Oberleitungslastwagen eingeläutet. Die Teststrecke, die den Straßengüterverkehr umweltfreundlicher gestalten sollte, wird bis zum Jahresende stillgelegt. Das Projekt ‚eWayBW‘, das seit 2017 auf einer 18 Kilometer langen E-Highway-Teststrecke lief und Kosten in Höhe von 28 Millionen Euro verursachte, konnte wichtige Erkenntnisse über die Energieeffizienz und Klimafreundlichkeit der Oberleitungstechnik gewinnen.

Die innovativen Oberleitungslastwagen ermöglichten einen energieeffizienten Betrieb, der einen bedeutenden Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen im Straßengüterverkehr leisten sollte. Trotz des Endes der Teststrecke betont Verkehrsminister Winfried Hermann die Bedeutung dieser Technologie für die Zukunft des Transportwesens. Er sieht die Elektrifizierung des Lkw-Verkehrs als Schlüssel zur Schaffung eines nachhaltigen und klimafreundlichen Transportsystems.

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